Ausstellung – Die Bodenfrage

Die Bodenfrage – Klima, Ökonomie, Gemeinwohl

Ausstellung. 05. Mai – 02. Juni 2023 im Historischen Klärwerk Krefeld

Im Oktober 2022 fand die zweite Krefelder Flächenkonferenz statt. Die Anwesenden – Politik, Verwaltung und städtische Töchter – waren sich über die Bedeutung des Bodens im klaren und wollen für die Krefelder Flächen im Bewusstsein ihrer Begrenztheit eine abgestimmte Strategie entwickeln.

Diesen Impuls zur Entwicklung einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Bodenpolitik wollen wir aufgreifen. Wirstadt.org zeigt die von der Uni Kassel entwickelte Ausstellung „Die Bodenfrage – Klima, Ökonomie, Gemeinwohl” vom 5. Mai bis zum 2. Juni 2023 im Historischen Klärwerk in Krefeld.

Die Ausstellung
Die Bodenfrage ist eine entscheidende Frage unserer Zeit: wachsenden Bedarfen aus Wohnungswirtschaft, Industrie, Energie- und Landwirtschaft, Mobilität und Klimaschutz stehen Flächen gegenüber, die nicht vermehrbar sind. Die großen Fragen von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit können – in Metropolregionen wie dem ländlichen Raum gleichermaßen – nicht ohne den Blick auf die Bodenfrage diskutiert werden. In der Ausstellung werden 30 Aspekte der Bodenfrage in den Teilbereichen Klima, Ökonomie und Gemeinwohl beleuchtet. Es werden Querbezüge hergestellt und konkrete Lösungsansätze aufgezeigt.

Zur Eröffnung der Ausstellung im historischen Klärwerk sind Sie herzlich eingeladen. Es sprechen Frau Sabine Lauxen (Umweltdezernentin Stadt Krefeld) und Frau Sabine Tastel (Fachgebiet Städtebau, Uni Kassel).

Programm

Fr 5.5. 17 – 20 Uhr Eröffnung, Vorträge
So 7.5. 14 – 17 Uhr geöffnet, Ansprechperson vor Ort
So 14.5. 14 – 17 Uhr geöffnet, Ansprechperson vor Ort
So 21.5. 14 – 17 Uhr geöffnet, Ansprechperson vor Ort
So 28.5. 14 – 17 Uhr geöffnet, Ansprechperson vor Ort
Fr 2.6. 17 – 19 Uhr Finissage – Ausblick, Diskussionen

Ort

Historisches Klärwerk Krefeld
Rundweg 20
47829 Krefeld

mit freundlicher Unterstützung:

Das Klärwerk
Wohnstätte Krefeld
Haus & Grund Krefeld und Niederrhein
BUND Kreisgruppe Krefeld