Apollo Mission – Rettung historischer Fassade

Die Abrissarbeiten an der Friedrichstraße gegenüber von C&A sind in vollem Gange. Auf Initiative von wirstadt.org und dem Immobilienmakler Frank Schneewind soll versucht werden, die ikonische noch gut erhaltene obere Sandstein-Fassade des ehem. Apollo-Theaters zu demontieren, abzutransportieren und einzulagern und damit vor ihrer Zerstörung zu retten. Die entsprechenden Vorbereitungen sind getroffen und die Arbeiten haben am Do. 10.02.22 begonnen.

Die Fassade des Apollo-Theaters stammt aus der Zeit, in der die Seidenstadt zur Großstadt wurde. Zwar überstand sie den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet, wurde aber in den 60er Jahren stark verändert und abstrahiert, um sie an ihre modernen Nachbarn anzupassen. Genau darum steht sie nicht unter Denkmalschutz. In Krefeld gibt es bisher leider keinerlei Instrumente des städtebaulichen Denkmalschutzes, die einen Erhalt der identitätsstiftenden Fassade auch ohne Denkmalstatus ermöglichen würden.

Vereinfacht gesagt: weil die Stadt keine Spielregeln für den Erhalt historischer Bauten und Bauelemente hat, bleibt die einfachste Lösung für den neuen Eigentümer und seinen Architekten, die Fassade abreissen zu lassen. Es geht um Rendite und Zeitpläne, nicht um Architektur. Eine historische Fassade wird nicht als baukultureller Wert gesehen sondern als Störfaktor.